news .  
links .  
about us .  
contact .  
promotion .  
facebook .  

Sorry Gilberto
Twisted Animals
(VÖ: 23.09.2016)

Tourdaten 2016

02.10.

Arnhem / Stella by Starlight

04.10.

Osnabrück / Zauber von Os

05.10.

Essen / Cafe Livres

06.10.

Aachen / Hotel Europa

07.10.

Darmstadt / Zucker

08.10.

Köln / Hängende Gärten von Ehrenfeld

09.10.

Offenbach / Hafen 2

10.10.

Karlsruhe / Houseshow

11.10.

Pforzheim / Horch Konzerte

12.10.

Zürich / Kafi für Dich

13.10.

Schaffhausen / Cardinal 

14.10.

Basel / Sääli

15.10.

Freiburg / Kule Knut

17.10.

Luzern / Gewerbehalle

19.10.

München / Favorit Bar

20.10.

Regensburg / W1

21.10.

Bernburg / Hotel Wien

22.10.

Chemnitz / Lokomov

28.10.

Berlin / Ausland RECORD RELEASE SHOW

Bandcamp

YouTube

VÖ 23.09.2016 - Sorry Gilberto - Twisted Animals

Am 23. September erscheint das vierte Album "Twisted Animals" der Berliner Band "Sorry Gilberto" via Solaris Empire / Broken Silence.

www.sorrygilberto.com
Opens external link in new windowFacebook

Review 2017

Rolling Stone September 2016
Summen statt Posaunen: Minimalpop-Chansons mit viel Romantik.
Für ihr viertes Album stellen Anne von Keller und Jakob Dobers ihre Minimalpop-Chansons in etwas detailliertere Arrangements und buchstabieren Ideen aus, die auf früheren Platten skizzenhafter geblieben wären. Nun tritt die Romantik, die in diesem Werk immer genauso wichtig ist wie das Karge, ein wenig in den Vordergrund. Sie ist natürlich ohnehin das Herz in dieser Musik, die lieber summt als rausposaunt. Eine der besten Momente schafft "Into The Woods", das eine hypnotische Spieluhrmelodie hat, sich anfühlt wie französisches Autorenkino und viel zu früh vorbei ist. Aber es gibt hier noch viele weitere kleine Wonnen. Die Schlichtheit legt frei, wie schön diese Lieder sind. (Jörn Schlüter)


Musikexpress September 2016
Die Ausnahme von der Regel: nicht-manipulativer Indie-Folk.

Vor gut(en) zwei Jahren fand sich der Autor dieser Zeilen – wahrhaft kein großer Freund von larmoyantem Indie-Folk – in einem Kreuzberger Mitmachzirkus für Kinder wieder. Nachts, ohne Kinder. Dafür, im Rahmen einer heiteren Songwriter-Gala, mit den vom Autor befürworteten Künstlern Jens Friebe und Schneider TM, sowie dem ihm radikal unbekannten Indie-Folk-Duo Sorry Gilberto. Neben Sufffantasien rotierten die Songs von letzteren später auf dem Nachhauseweg in seinem Schädel.

Was war geschehen? Wie andere ihrer Zunft arbeiten auch Sängerin, Multiinstrumentalistin und Schauspielerin Anne von Keller und Sänger/Gitarrist Jakob Dobers sich an Alltäglichkeiten ab, interpretieren liebevoll vermeintliche Nebensachen („a yellow sweater on a plastic chair“). Aber sie tun das ohne die ewige Träne im Knopfloch, trachten nicht nach Mitleidsprovokation des Hörers.

Sorry Gilberto durchschneiden den Gefühlsknoten mit „simple melody, nice philosophy, happy song“, erfrischen mit neuen Blickwinkeln, wenn sie etwa den Autoritätsverzicht von schlechtem Wetter loben („dear grey sky, you never push it, I might go for a walk or maybe not“). Die beiden machen schlicht Spaß und wirken dadurch authentischer als die meisten ihrer Schluchzerkollegen. Auf einmal geht die sonst oft Scheinintimität erzwingende Formel mit der kargen Instrumentierung auf, erkennt man wieder, dass es kein falsches Genre gibt. Nur falsche Einstellungen und Absichten (Stephan Rehm)


The devil has the best tuna October 2016, Blog from Liverpool
New Music to Delight Your Ears.

Berlin duo Jakob Dobers and Anne von Keller aka Sorry Gilberto, have been serving up delightful little pearls of indie pop perfection for over 10 years. At the end of last month they released their new album, Twisted Animals, which is full to the brim of beautiful little nuggets of musical gold like their latest single, Yellow Sweater. It's gentle, minimalist pop that finds beauty and significance in the humdrum everyday objects and event including a yellow sweater, a cup of coffee and the humming of bees.

It's so soothing it should be prescribed by doctors to relieve stress and so beautiful it should be hanging in a gallery.


Culturmag.de Oktober 2016
Grauer Himmel über der Stadt
Ich habe an dieser Stelle schon länger kein Loblied mehr auf Duos gesungen; diese kleinstmögliche Bandeinheit, die sich im Idealfall selbst genügt und keine Wünsche offenlässt. Sorry Gilberto aus Berlin – Anne von Keller und Jakob Dobers – sind eine solche Bandeinheit, die zu zweit ganz wunderbar funktioniert. Wobei „funktionieren“ ein viel zu techniklastiger Terminus ist, um die Musik von Sorry Gilberto zu beschreiben: Auf ihrem inzwischen vierten Album „Twisted Animals“ gehen Anne und Jakob ein paar Schritte weiter, geben aber ihren so sanften wie einprägsamen Sound dabei nicht auf. Reduzierte Arrangements lassen den Ideen viel Raum, aus Gitarre, Bass und Stylophon basteln von Keller und Dobers wunderschöne Melodien, die (vor allem wenn Jakob singt) an die Go-Betweens erinnern. Neu im Gilberto’schen Klangfundus ist ein Omnichord, das zuweilen für leicht entrückte Stimmung sorgt, aber nur ein bisschen, denn bei aller Großstadtromantik sind Sorry Gilberto ja keine Psychedeliker. Eher wache BeobachterInnen und konkrete Poeten, sie singen von gelben Pullovern oder glänzenden weißen Schuhen, die einer zum Rendezvous anzieht (ob sie wohl helfen?), und vom grauen Himmel über der Stadt. Aber auch davon, dass eine Person mal deutlich netter war als jetzt, in der „demo version of this song“ („Nicer Person“) nämlich, die es allerdings nicht aufs Album geschafft hat. Der Gesang der beiden – ob gemeinsam oder abwechselnd – wärmt die Herzen, man darf sehr dankbar sein im Herbst für eine Platte wie „Twisted Animals“. Und für Sorry Gilberto sowieso – die spielen übrigens ganz in eurer Nähe, geht auf jeden Fall hin! (Christina Mohr)
 

Soundkartell.de Oktober 2016
Nicht erst seit dem Film „Once“ sind die musikalischen Zusammenkünfte von Frau und Mann in der Regel immer etwas Besonderes. Sei es wegen der oft vorhandenen Grundstimmung oder der Frage, ob sich die Faszination der Beiden nur auf die Musik beschränkt. Für mich machen hier SORRY GILBERTO überhaupt keine Ausnahme. Bereits seit 2007 haben Anne Von Keller und Jakob Dobers sich gefunden und zusammen überlegt, den Hörer mit der Klar-und Einfachheit ihrer Musik in einen von Glück beseelten Zustand zu versetzen. Auch auf der aktuellen CD „Twisted Animals“ bleibt sich das Duo treu und vermag dem vermeintlichen Lauscher mit unkomplizierten Songinhalten eine gewisse Leichtigkeit zu vermitteln.

Denn in den Liedern von SORRY GILBERTO geht es um die kleinen Geschichten und Beobachtungen im Leben, die mit einer bewussten Portion Melancholie vorgetragen werden. Egal, ob nun über den Himmel (vorzugsweise in Grau), Menschen (fast vergessene), Bäumen (und ihrer Menschlichkeit), Pullovern (und den damit verbundenen Erinnerungen) oder dem Sonnenuntergang (und mit mehr Abschied als nur vom Tag) erzählt wird. Nichts scheint auf dem ersten Blick (oder besser gesagt Ton) trivial zu wirken, geht es doch in Wirklichkeit um die Bedeutung der kleinsten Details im Leben, die allem erst einmal einen Sinn geben sollen. Ups, jetzt bin ich wohl ebenfalls ein wenig der Poesie von SORRY GILBERTO erlegen.

Der Knaller und leuchtend helle Farbklecks zum neuen Album ist jedoch das aktuelle Video zum Track „Yellow Sweater“, in dem zu bewundern ist, wie unser Duett sich als Catcher (modern auch Wrestling genannt) mal so richtig auf der Matte austoben durften. Auhauerha! Da würde mich persönlich schon interessieren, wo hier der Zusammenhang zum Lied besteht – aber abgefahren und lustig ist es alle mal. Aber keine Angst, niemand wird bei den 11 Songs in den Schwitzkasten genommen – ganz im Gegenteil. Viel mehr können die Kompositionen durchweg mit viel Gitarre, Hall und sphärischen Klängen eine eher grundentspannte Stimmung erzeugen.

Das sind Lieder, die einen gerne durch den Tag tragen dürfen. Ob nun die Sonne scheint (aber noch besser es regnet), man im Auto durch die Landschaft cruist (lümmeln auf der Couch geht auch) oder man einfach nur gut drauf ist (oder doch eher nicht) – „Twisted Animals“ ist immer der perfekte Soundtrack, wo alles andere einfach nur hoffnungslos versagen würde und man sich beim durchzappen der Playlist fast blutige Finger holen kann. Das Album „Twisted Animals“ darf somit gerne als Allheilmittel für jegliche Gemütszustände verschrieben werden, denn bekannte Nebenwirkungen scheint es keine zu geben.

Lediglich für die Party oder ähnlich veranlagte Aktivitäten dürfte man dann doch mit dem Werk von SORRY GILBERTO ein wenig daneben liegen..es sei denn, es wird bereits schon wieder hell, der Sonnenaufgang schafft diese ganz besondere Stimmung, die Füße wollen auch endlich chillen und eigentlich hab ich alle lieb…ja dann – dann ist es auch hier endlich Zeit für dieses wirklich feine Stück Musik. (Eddie Vollgas)

Pressebilder